Am vergangenen Wochenende fand am 26. Mai im Kulturzentrum

"Altes Rathaus" in Würselen

der 14. Präsidentenkonvent Nord/West statt.

(Dies ist ein eigener Bericht und nicht das offizielle Protokoll)

Eingeladen waren von Vizepräsidenten Dieter Wittmann die 19 Verbandspräsidenten. Dazu waren weiter eingeladen vom BDK: Präsident Klaus-Ludwig Fess, Schatzmeister Christian Wollny und Beisitzer Holger Kirsch.

Darüber hinaus die beiden neuen - von insgesamt vier im Jahre 2017 - Ehrenmitglieder des Bund Deutscher Karneval Reiner Spiertz und Rolf Peter Hohn.

Vor dem Einstieg in die Tagesordnung begrüßte Vizepräsident Dieter Wittman die Anwesenden und bedankte sich beim Verbandspräsidenten des VKAG Hans - Josef Bülles für die Ausrichtung und die Bewirtung. Hans - Josef Bülles richtete so dann auch ein Grußwort an die Versammlung.

TOP 1 Änderung und Ergänzung der Tagesordnung

In die Tagesordnung wurde zum Ende noch der Bericht der BDK Jugend und nach der Mittagspause ein Kurzvortrag des Vertreters der ARAG aufgenommen

TOP 2 Protokoll der letzten Sitzung

2.a Das Protokoll der letzten Sitzung ist mit der Einladung zum diesjährigen Konvent verschickt worden.
2.b Zum Protokollführer des diesjährigen Konvents wurde ein Vertreter vom VKAG bestimmt.

TOP 3 25. Hauptversammlung des BDK in Neubrandenburg 14. - 16. September 2018

3.a Satzungsänderungen
Der Präsident trägt den bisherigen Stand der geplanten Satzungsänderungen  vor. Ziel sei eine Anpassung an die heutige Zeit und die Ermöglichung der Anerkennung der Gemeinnützigkeit für den BDK. Die vorgetragenen Änderungen, die schon mit den anderen Konventen in Mitte, Ost und Süd diskutiert sind,  wurden rege diskutiert. Das Präsidium wird sich auf der nächsten Sitzung abschließend damit befassen und zu einem Vorschlag für die Hauptversammlung kommen. Die Satzung erhält als Anlage eine Datenschutzordnung (siehe unten).
3.b Neuwahlen
Die Versammlung folgte dem Vorschlag des Präsidenten bei den anstehenden Neuwahlen alle Kandidaten wieder zu wählen. Ausscheiden wird jedoch die bisherige Vertreterin der BDK-Jugend.
3.c Doppelmitgliedschaften
Die Regelungen des TTA zum Umgang mit den Startgenehmigungen soll bestehen bleiben.
3.d Ehrenmitglieder
Reiner Spiertz erhielt als "neues" Ehrenmitglied des BDK aus der Hand des Präsidenten unter dem Beifall der Versammlung die Ernennungsurkunde.

Der Vertreter der ARAG trug die Neuerungen vor, die in die Verträge einfließen sollen.
(Hierzu werden die RVD-Verbandsgesellschaften - so sie dem Rahmenvertrag angehören - demnächst schriftlich direkt informiert.)

Es wird angeraten Brauchtumsanhänger für die Zeit außerhalb der Verwendung im Umzug einen zusätzlichen Versicherungsschutz benötigen, wenn man die mitunter vielfältigen Risiken in dieser Zeit abdecken möchte.

Bei Altverträgen, bei denen diese Versicherungspassage abgeschlossen wurde bleibt es bei der jetzigen Prämie - Neuverträge erhalten (wegen der hohen Schadensummen) einen Aufschlag.

TOP 4 Vorgang Herrensitzung Düsseldorf

Der Ausschluss der KG Schmetterlinge Düsseldorf ist mit Wirkung des 01.04.2018 erfolgt.

TOP 5 - 8 Themenvorschläge der Karnevalsverbände Die Themenvorschläge der Karnevalsverbände wurden vorgetragen und diskutiert.

TOP 9 Aktuelles aus dem BDK

Der BDK-Präsident teilte mit, dass das "in sich geschlossene" Mitgliederportal - anstelle der BDK-Seite - immer mehr für Informationen genutzt wird.
Zudem wies er auf die Wiederholung des Rheinischen Gardetreffens hin (dieses Mal in Köln).

TOP 10 Festlegung Ort und Termin des Westkonvent 2019

Hierzu wird festgelegt: