Regionalverband Düren e. V.

im Bund Deutscher Karneval

Der Verband konnte nach sorgfältiger Vorbereitung seine seit einem Jahr im Terminkalender bekannt gegebene Jahreshauptversammlung durchführen.

Unter Beachtung der Hygieneregeln nach der zu diesem Zeitpunkt geltenden Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) wurden die Zugangsregeln getroffen.

Die von den Teilnehmern erwartenden Verhaltensregeln wurden rechtzeitig bekannt gegeben.

Nach einer Anmeldung per Mail an zentraler Stelle mit den erforderlichen Angaben zur Besucherin/zum Besucher erfolgte die feste Zuweisung eines gekennzeichneten Sitzplatzes.

Eingeladen waren aus verständlichen Gründen nur die in der Satzung vorgesehenen Gremien mit dem Verzicht auf evtl. Grußworte. 

Corona beherrschte nicht nur den Bericht des Präsidiums sondern nahm auch einen umfangreichen Tagesordnungspunkt ein, in dem die bisherigen Geschehnissen incl. der erfolgten Veranstaltungsabsagen aus der Sicht von Verband und BDK dargestellt wurden.

Ebenso wurde das Ergebnis des Zusammentreffens des "Rheinischen Karnevals" unter Beteiligung weiterer Verbände und des BDK mit dem zuständigen Staatssekretär, Herrn Nathanael Liminski, in der Staatskanzlei in Düsseldorf vorgetragen.

Weiteren Raum nahmen zum Abschluss des Tagesordnungspunktes die sich ergebenden, dennoch vielfältigen  Möglichkeiten für die weitere Gestaltung der anstehenden Session unter Beachtung der Gefahren für Leben und Gesundheit aller ein - natürlich immer unter der gedanklichen Überschrift:

"unser Karneval soll kein gesundheitsgefährdender Hotspot werden."

Wir hoffen auf eine alsbaldige Rückkehr zur Normalität - wann immer das sein wird!

Liebe Leserin, lieber Leser bleiben Sie gesund und erhaltet uns unser Brauchtum und unsere Gesellschaften.

Heribert Kaptain, Präsident 

hk051020201333